Aufrufe
vor 3 Jahren

CatWalk-03-Hotel Kowald

  • Text
  • Kowald
  • Katzbeck
  • Christian
  • Architektur
  • Fassade
  • Fenster
  • Loipersdorf
  • Therme
  • Behaglichkeit
  • Architekten
KATZBECK-Fenster und -Türen überzeugen auf ganzer Linie. Gleiches gilt für alle Service-Leistungen. Besuchen Sie uns in der Unternehmenszentrale in Rudersdorf oder in einem unserer vielen Fenster-Ateliers in ganz Österreich. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite!

holz und glas modern

holz und glas modern inszeniert Hotel Kowald – Verjüngungskur für ein Traditionshaus Christian Kowald hat das Thermenhotel in Loipersdorf rundum erneuern lassen. Mit der neuen Architektur verfolgt er vor allem zwei Ziele Das 4-Sterne-Hotel Kowald liegt direkt an der Therme Loipersdorf und gehört seit mehr als 30 Jahren zu den beliebtesten Adressen im Ort. Christian Kowald hat den Betrieb von den Eltern übernommen und als neuer Geschäftsführer die umfassende Kernsanierung samt Neugestaltung der Fassade veranlasst. Dabei verfolgte er zwei Ziele: sich optisch klar von den benachbarten Thermenhotels abzusetzen und Gäste hinzuzugewinnen, die besonderen Wert auf ansprechendes Design legen. In vier Monaten verwandelte sich das Hotel Kowald in ein modernes Hotel mit zeitgenössischer Architektur. Moderne Architektur meets traditionelle Behaglichkeit Kernsanierung, Neugestaltung der Fassade und des Interieurs in zeitgemäßem Design – so lauteten die Anforderungen an die Bauplaner Die Baukooperative GmbH, bestehend aus Bautechnikern und Architekten, erhielt den Zuschlag für Planung und Ausführung des Projekts. Das Team ließ die bestehende Fassade bis auf die statisch notwendige Struktur abtragen und gestaltete sie mit einem Layer aus Loggien komplett neu. Die Loggien sind umlaufend mit Lärchenholz verkleidet, was der geradlinigen, klaren Fassadengestaltung eine angenehme Behaglichkeit verleiht. Die vollflächige Verglasung zwischen Zimmer und Loggia von KATZBECK sorgt für besondere Offenheit der Zimmer und zudem für Ausblick auf die Thermenlandschaft. Das Restaurant hebt sich mit einer goldenen Fassade ab und unterstreicht so den hohen gastronomischen Anspruch. Für die Innenarchitektur zeichnete die Unykat Interior Design GmbH verantwortlich. Erdverbundene und harmonische Farbfamilien dominieren. Eichenholz, Lärche und Naturstein kontrastieren spannungsreich mit Schwarzstahl und Goldakzenten.

Fenster von KATZBECK: beruhigende Eleganz Die großzügigen Verglasungen sind das Kernelement der neuen Kowald-Optik. Bauherr und Architekten gingen bei den Fenstern daher keine Kompromisse ein Christian Kowald beauftragte KATZBECK und erhielt so alles aus einer Hand: Planung, Produktion, Montage und Service. Da es sich um die Sanierung von Baubestand handelte, hat der burgenländische Spezialist jedes der rund 140 Elemente maßangefertigt. Auch die spezielle Sonnenschutzverglasung im Restaurant stammt von KATZBECK. Während des viermonatigen Umbaus blieb das Hotel komplett geschlossen; alle Projektpartner standen unter hohem Druck, termingerecht fertig zu werden. KATZ- BECK-Mitarbeiter haben daher flexibel agiert und Fenster und Türen sukzessive mit dem Baufortschritt montiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Das Hotel Kowald mit seiner beruhigend eleganten Fassade setzt Akzente im Erscheinungsbild der Thermenregion Loipersdorf. Christian & Stefanie Kowald design zum verlieben Geschäftsführer Christian Kowald über die Zusammenarbeit mit KATZBECK Als mir mein Architekt gesagt hat, dass wir es gemeinsam mit den Bauprofis schaffen können, das Kowald binnen viereinhalb Monaten völlig neu aufzubauen, hab ich ihn nur ungläubig angesehen. Doch er sollte Recht behalten. Was im Mai 2014 begann, strahlt seit 19. September desselben Jahres über ganz Loipersdorf. Einer der Bauprofis war die Firma Katzbeck aus Rudersdorf. Bei einer Werksführung vor Ort mit unserem Architekten konnten wir uns vor Baubeginn von der hohen Qualität der Fenster überzeugen. Die regionale Wertschöpfung war uns beim Bauvorhaben unter anderem ein großes Anliegen. Deshalb sind wir besonders froh und stolz, eine so tolle Firma mit qualitativ hochwertigen Erzeugnissen in unserer Region zu haben. Die Fensterlinie „Design“ passt perfekt zur geradlinigen Architektur des Hauses. Neben dem Design legten wir Wert auf Wärmeisolierung, Lärmschutz, Behaglichkeit, und die einfache Pflege der Fenster. Auch diesen Anforderungen wurden die Produkte der Firma Katzbeck gerecht. Loben möchten wir außerdem die flexible Ausführung und Montage während des Umbaus. Wir waren hoch zufrieden und würden wieder auf Qualität der Firma Katzbeck setzen. Heute lädt das Kowald Loipersdorf ein zum Frisch Verlieben: In bedingungsloses Design, spannende Architektur und ein aufregendes Gesamtangebot mit Therme Loipersdorf und Schaffelbad, den Premiumbereich der Therme inklusive und direkt angebunden. eine neue offenheit in jeder hinsicht

Katzbeck Magazine, Kataloge & Folder

KATZBECK Fenstermagazin
KATZBECK Fensterzubehör
KATZBECK WINDOWair
KATZBECK Einblicke und Aussichten
KATZBECK Türenmagazin
KATZBECK-Türentrends
KATZBECK Sicherheit
CatWalk-08-Stadl-Lofts
CatWalk-07-HOHO Wien
CatWalk-06-Viertel Zwei Plus
CatWalk-05-Holzbaupreis
CatWalk-04-Gambswirt
CatWalk-03-Hotel Kowald
CatWalk-02-Vincent Hotel
CatWalk-01-Erste Bank Campus

KATZBECK Downloads

KATZBECK-Fibel
Katzbeck-Manual
Einstellung- und Wartungsanleitung Notausgangs- und Paniktueren
Katzbeck Montageanleitung RC2 (WK2)
Allgemeine Geschätsbedingungen (AGB)
Produkthaftungs- und Warnhinweise
Merkblatt - Estrich (Stand 2011)
Merkblatt - Kondenswasserbildung an Fenster und Fensterfassaden (Stand 2011)
Merkblatt - Thermischer Spannungsbruch (Stand 2012)
Qualitätsrichtlinien - Plattform Fenster und Fensterfassaden - Ausgabe 2018, Version 5.0
Merkblatt - Thermografie (Stand 2011)
Richtlinie Einbau Fensterbänke 2014
Anschlussplaene Motorschloesser (KFV) Stand 09-07-2014
© Katzbeck FensterGmbH Austria
A-7571 Rudersdorf, Teichweg 6